Beratung für Kinder , Eltern, Lehrer und Erzieher an der Mozartschule

Schläft ein Lied in allen Dingen,

die da träumen fort und fort,

und die Welt fängt an zu singen,

triffst du nur das Zauberwort

Eichendorff

Beratungen im Giraffenhaus

Seit Februar 2009 werden an der Mozartschule Beratungsgespräche für Kinder, Eltern, Lehrer und Betreuer angeboten. Sie finden unter Begleitung einer eigens dafür ausgebildeten Beratungslehrerin im sogenannten Giraffenhaus, im Beratungsraum der Schule, statt. Die Giraffe, sein Maskottchen, ist als Landtier mit dem größten Herzen zugleich das Symboltier der Gewaltfreien Kommunikation. Sie weißt darauf hin, dass die Gespräche im Giraffenhaus einen Beitrag leisten wollen zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander der Kinder untereinander, und in Konfliktsituationen zu mehr Verständnis zwischen Lehrern, Eltern und Kindern sowie zwischen Lehrern.

Für die Beratungsgespräche ist eine Stunde im wöchentlichen Stundenplan verankert. Zusätzlich sind auch am Nachmittag Beratungsgespräche nach Vereinbarung möglich. Die Gespräche sind stets freiwillig, streng vertraulich und kostenlos. Sie sollen jeden Ratsuchenden dabei unterstützen, die Antworten auf seine Fragen sowie die Lösungen für seine Probleme mit Hilfe seiner Fähigkeiten selbst zu finden und umzusetzen.

Kinder finden dabei Unterstützung

  • sich wieder mit ihren Freunden zu vertragen oder besser verstehen zu können.
  • eine Fähigkeit zu lernen, die ihnen beim Lernen oder im Miteinander hilft.
  • Mut zu entwickeln, sich selbst in der Klasse etwas zuzutrauen.
  • sich kompetent und selbstverantwortlich zu erleben.

Dazu vereinbaren die Kinder entweder selbst oder über die Klassenlehrerin einen Termin mit der Beratungslehrerin oder werfen einen Brief in den Giraffenbriefkasten.

Eltern, Lehrer und Erzieher entwickeln neue Ideen

  • in Erziehungsfragen.
  • wie sie Kinder beim Lernen und Erledigen der Hausaufgaben unterstützen können.
  • für Lösungen bezüglich langanhaltender Konflikte mit einem Kind.
  • um Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu andern Handlungsmustern zu verhelfen.

Eltern, Lehrer und Erzieher vereinbaren mündlich oder telefonisch einen Beratungstermin.

Pausenengel

Die Beratungen im Giraffenhaus sind pädagogisch eng verzahnt mit der Arbeit unserer Pausenengel auf dem Schulhof. Die Pausenengel sind während der Hofpausen sozusagen die Streetworker des Giraffenhauses. Die Aufgabe der Pausenengel besteht darin, für eine angenehme und friedliche Atmosphäre auf dem Schulhof zu sorgen, indem sie beispielsweise 

  • bei kleinen Streitereien schlichtend vermitteln
  • traurigen Kindern zuhören und sie trösten
  • Kindern, die allein sind, zu einem Spielgefährten verhelfen
  • Kindern bei kleinen Alltagsproblemen wie dem Öffnen und Schließen von Jacken und Schuhen behilflich sind
  • einen Lehrer zu Hilfe holen, wenn ein Kind in Gefahr ist 

In diesem Sinne bildet unsere Beratungslehrerin in jedem Schuljahr Schüler*innen der 4. Klassen zu Pausenengeln aus. Die Ausbildung umfasst sechs zweistündige Ausbildungseinheiten. Dabei lernen die Kinder 

  • ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu reflektieren
  • sensibel zu werden für den Zusammenhang zwischen Körpersprache und Gefühlen
  • die Giraffensprache von der Wolfssprache zu unterscheiden
  • gewaltfrei zu kommunizieren und Ich-Botschaften zu verwenden
  • aktiv zuzuhören
  • Streit zu schlichten
  • für eigene Fähigkeiten und Grenzen sensibilisiert zu werden
  • ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann und wo ihre Hilfe gefragt ist und bzw. wann es wichtig ist, Hilfe zu holen 

Nach jeder Ausbildungseinheit erhalten die Kinder eine Beobachtungsaufgabe für die Hofpause, die sie anregen soll, das zuvor Gelernte schon einmal beobachtend umzusetzen. Nach der 5. Einheit absolvieren die Kinder während der Hofpausen ein vierwöchiges Praktikum. In dieser Zeit üben sie die Techniken der gewaltfreien Kommunikation praktisch anzuwenden. Dabei tragen sie erstmals ein Pausenengel-T-Shirt und halten ihre Erfahrungen in einem Erfahrungsbericht fest. In der letzten Ausbildungseinheit werden ihre Erfahrungen reflektiert und aufgetretene Schwierigkeiten und Fragen besprochen. Am Ende legen die Kinder ein Pausenengelversprechen ab, wobei sie sich verpflichten, ihren Dienst regelmäßig einmal pro Woche sowie gewissenhaft und zuverlässig zu absolvieren. Im Rahmen der nächsten Schulversammlung, in der sie sich der Schulgemeinde mit ihren Aufgaben vorstellen, werden sie dann offiziell durch die Verleihung einer Urkunde zu den neuen Pausenengeln ernannt. 

Mit der Tätigkeit als Pausenengel werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Sozialkompetenz gestärkt und regen auch ihre Mitschüler zu einem verantwortungs- und respektvollen Umgang miteinander an.